Die kleine Rennmaus

– Ausgezeichnet mit dem Kindermedienpreis 2014 –

Kinderbuch (mit Hörbuch- und Lieder-CD), Handpuppe, Lesung und Theaterstück

VRD1305_Kinderbuch-CD_2014.inddZiel

Kindern im Alter von ca. drei bis acht Jahren erneuerbare Energie spielerisch und lebendig auf emotionaler Ebene näher bringen.

Kinderbuch „Die kleine Rennmaus und ihr Zauberhaus“
Buch 36 Seiten, Format: DIN A4
ISBN-Nummer: 978-3-9816231-0-9

Hörbuch-CD 28 Minuten Spieldauer
Empfohlen für Kinder von 3-8 Jahren

Sprecherin auf der CD: Viktoria Brams; Lieder und CD-Produktion: Karen Kassulat

Ausgezeichnet mit dem Kindermedienpreis „Der weiße Elefant“ 2014.

Die kleine Rennmaus ist ein richtiges Energiebündel, sie rennt den ganzen Tag in ihrem großen Laufrad und singt dabei. Durch die Bewegung des Laufrads kann sie Lampen zum Leuchten bringen und das Radio zum Spielen.
Es gibt aber noch viel mehr spannende Dinge in ihrem Haus, die etwas Besonderes können: ein Windrad tanzt mit dem Wind, bunte Fenster fangen die Sonnenstrahlen ein, ein Wasserrad aus Holz und eine Taschenlampe mit einer Drehkurbel, und vieles mehr, ein richtiges Zauberhaus, in dem die kleine Rennmaus ihren eigenen Strom produziert. Das alles erklärt sie ihrer besten Freundin, die zu Besuch ist und die aus dem Staunen gar nicht mehr raus kommt.

Die kleine Rennmaus als Handpuppe

Das 36-seitige Buch „Die kleine Rennmaus und ihr Zauberhaus“ beinhaltet eine umfangreiche Geschichte, in deren Verlauf Kinder durch den Dialog der beiden Freundinnen viel zum Thema Energie erfahren. Sie lernen, wie vielfältig Energie ist, in welcher Form sie in der Natur vorliegt, welchen Einfluss die Energie auf uns hat, auf welche Art man Energie produzieren kann und wofür diese im eigenen Haus benötigt wird.

Zudem bietet das Buch 4 Experimentierbeschreibungen zum Thema Energie. So können Sie mit den Kindern z.B. ein Mini-Gewächshaus- oder ein Windrad bauen. Zudem liegt eine Hörbuch-CD mit einer Spieldauer von 28 Minuten bei. Diese beinhaltet die Geschichte aus dem Buch und sechs Lieder zum Thema Energie. Alle Lieder sind mit Noten und Text zum Nachspielen und Mitsingen im Buch illustriert.

Das Buch mit CD kann per Email an dialog@vrd-stiftung.org direkt bei der VRD Stiftung oder über den Buchhandel bezogen werden (ISBN-Nummer: 978-3-9816231-0-9).

Projektbeteiligte

• Geschichte und Komposition: Karen Kassulat, www.karenmusik.de, München, in Kooperation mit der VRD Stiftung
  • Grafische Entwicklung und Umsetzung: Laura Wagner, www.appurru.de

Projektpartner Entwicklung

• Stadtwerke Heidelberg, www.swhd.de

Neue Rennmaus-Angebote:

1. Neuauflage des Kinderbuches mit Ihrem Logo auf der Rückseite

2. Buchung einer ca. einstündigen Rennmaus-Lesung mit Handpuppe, Musik und Experimenten (mehr Informationen bei Frau Eva Pfitzner, http://www.leserattenservice.de)

3. Rennmaus-Theaterstück: Die Premiere fand am 01.07.2016 bei Graz in Österreich statt. Das Stück kann auch in Deutschland zur Aufführung gebracht werden. Hier sehen Sie eine filmische Dokumentation (ca. 5 Minuten).