Sonne ist Leben

2014-2017

Aktuelles Forschungs- und Entwicklungsprojekt in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Druck

Energiewende – ein Gemeinschaftsprojekt
Das Ziel der Energiewende – ein Wechsel hin zu einer effizienten, umweltfreundlichen und erneuerbaren Energieversorgung – ist nur gemeinsam zu erreichen. Daher ist es insbesondere für junge Menschen wichtig zu wissen, welche Alternativen zu fossilen und atomaren Energieträgern bestehen und wie die zur Verfügung stehende Energie effizienter als bisher genutzt werden kann. Um bereits Grundschüler in diese Zukunftsfragen einzubinden, entwickelt die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule (PH) Heidelberg und mit Förderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) das Umweltbildungsprojekt »Sonne ist Leben«. Die Schüler sollen dabei lernen, das eigene Verhalten sowie Konsummuster im Umgang mit Energie zu hinterfragen und ihr Handeln selbstbestimmt anzupassen.

Weiterbildung von Grundschulpädagogen
Ein zentraler Projektbaustein ist die Entwicklung und Erprobung eines Schulungsprogramms für Lehrkräfte: Pädagogen ausgewählter Grundschulen werden zu den Themen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Klimawandel fortgebildet. Darauf basierend erarbeiten sie unter fachdidaktischer Anleitung praxisnahe und individuelle Zugänge für ihren Schulunterricht, beispielsweise in Form von einfachen Experimenten und Modellen, die Phänomene wie den Treibhauseffekt oder Wasserkraft erfahrbar machen. Anschließend erproben sie in der beruflichen Praxis die entwickelte Lehrerhandreichung, die außerschulische Lernorte, Expertengespräche und Lernstationen einschließt. Mittels begleitender Befragungen und Videoanalysen führt die PH Heidelberg eine wissenschaftliche Prozessevaluierung durch.

»Schüler-Mentoren« als Wissensvermittler für Jüngere
Der »Energieunterricht« wird an den teilnehmenden Grundschulen möglichst langfristig etabliert. Die Schüler werden im Regelunterricht oder in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften zu »kleinen Experten«
auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien fortgebildet. Dabei führen sie selbst Experimente zum Thema Energie durch (z. B. was passiert mit hellen und dunklen Gegenständen in der Sonne?) und lernen, Zusammenhänge zu erkennen. Als sogenannte Schüler-Mentoren vermitteln sie anschließend ihr Wissen an jüngere Kinder weiter (»Lernen durch Lehren«). Durch Bildungspartnerschaften mit weiterführenden Schulen werden die Grundschüler von Schülern aus der Sekundarstufe I unterstützt, die an einem bereits laufenden Mentoren-Bildungsprogramm teilnehmen und als Vorbilder fungieren.

Flyer des Projektes „Sonne ist Leben – Kompetenzen zum Thema erneuerbare Energie in der Grundschule interdisziplinär fördern“ zum Download.

Grundschulen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Interesse an einer Teilnahme haben, können sich gerne bei der VRD Stiftung, Dr. Georg Eysel-Zahl, melden: Tel. 06221-39539-07 Email gez@vrd-stiftung.org.