Solarboot-Regatta (2000-2003)

Bei der Solarboot-Regatta in Heidelberg präsentierten Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland ihre selbstgebauten Boote und nahmen an aufregenden Rennen teil.

© Foto: Kliba Heidelberg

Ziel

Weitere interessante Demonstrationsbeispiele für die Nutzung erneuerbarer Energie

Projekt

Seit dem Jahr 2000 finden in Heidelberg Regatten mit selbstgebauten Solarbooten statt. Die Boote wurden von Schülerinnen und Schülern aus Schulen in ganz Deutschland unter Anleitung ihrer Lehrer entwickelt und auf Kiel gesetzt. Im Jahr 2000 fand der Erste Heidelberger Solarboot-Cup statt, gefolgt von weiteren Rennen 2001 bis 2003. Alle wurden als Läufe zur Deutschen Solarboot-Meisterschaft gewertet. Außerdem beteiligten sich die Solarbootfahrer an einem Triathlon, zu dem man 2005 mit der Unterteilung Solarboot-Kajak-Kanadier an den Start ging.

Die VRD Stiftung beteiligte sich an der Finanzierung von Reisekosten, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, nach Heidelberg zu kommen und mit ihren Booten an den Rennen teil zu nehmen.

© Foto: Kliba Heidelberg