Juristisches

Stiftungszweck

Die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien (kurz: VRD Stiftung) wurde 1997 gegründet und setzt sich für die Förderung und Verbreitung erneuerbarer Energien im In- und Ausland ein. Es geht um ein nachhaltiges Versorgungskonzept für unsere Gesellschaft und eine saubere Umwelt, um die Lebensgrundlagen der Menschen zu verbessern. Grundsätze ihres Handelns sind:

  • die Ehrfurcht vor dem Leben nach der Ethik Albert Schweitzers,
  • der Respekt vor der Kraft der Sonne als Ursprung allen Lebens und aller Energie aus Wind, Wasser und Biomasse sowie
  • die Verantwortung, die Regenerationsfähigkeit unseres Planeten durch nachhaltiges Wirtschaften und den Einsatz erneuerbarer Energien zu schützen.

Die Stiftung verwirklicht ihren Zweck insbesondere durch folgende Maßnahmen im Bereich erneuerbarer Energie:

  1. Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit im Sinne des Stiftungszwecks
  2. Förderung von Maßnahmen, die das Klima schützen, insbesondere durch Agroforstsysteme zur Biomasseerzeugung, CO2-Bindung und Förderung der biologischen Vielfalt
  3. Vergabe von Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen für angewandte Projekte
  4. Förderung angewandter Forschungs- und Wissenschaftsprojekte
  5. Förderung von Verfahren
  6. Förderung der Kreativität im Hinblick auf Erfindungen und Entwicklungen
  7. Unterstützung der Aufgabenstellung der EUROSOLAR, der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V., und ähnlicher Einrichtungen entsprechend deren satzungsmäßigen gemeinnützigen Zwecken zur Förderung von Energien, deren Nutzung nicht die Erneuerbarkeit der Energiequelle und damit die Natur gefährdet
  8. Förderung der rationellen und umweltfreundlichen Energieverwendung
  9. Betreiben beispielhafter Einrichtungen der Umwelttechnik

Die Stiftung bestimmt frei darüber, welcher der hier genannten Zwecke verwirklicht wird und, je nach finanziellen Möglichkeiten, in welchem Umfang dies geschieht.

Ein Rechtsanspruch auf die jederzeit widerrufliche Stiftungsleistung besteht auch dann nicht, wenn diese regelmäßig oder über einen längeren Zeitraum hinweg gewährt wurde.

 

Rechtsform

Die VRD Stiftung ist eine auf Dauer angelegte rechtsfähige Stiftung des Privatrechts. Das Vermögen der Stiftung ist folglich dauerhaft in seinem Bestand zu erhalten. Es darf zwar umgeschichtet, aber auf keinen Fall verwendet werden.

Organe der Stiftung sind der Vorstand und der Stiftungsrat, dessen Vorsitz der Stifter trägt.

Die VRD Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung und politisch, konfessionell sowie wirtschaftlich unabhängig. Sie verfolgt im Sinne der Abgabenordnung in selbstloser Weise ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige – nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche – Zwecke und kommt in ihrem Handeln der Allgemeinheit zu Gute.

 

Errichtung der Stiftung

Im Jahr 1997 wurde die gemeinnützige VRD Stiftung für Erneuerbare Energien gegründet. Aus Überzeugung gab der Stifter eigenes Vermögen aus der Hand und vertraute es der Stiftung an, damit die Erträge künftig zuverlässig zur Verbreitung erneuerbarer Energie beitragen. Mehrere Gründe führten ihn zu diesem Entschluss:

  • Das Erlebnis der Ölkrise 1973 machte spürbar, dass fossile Ressourcen endlich sind und eine hohe Abhängigkeit von den wenigen fördernden Staaten besteht.
  • Eigene Erfahrungen mit Radioaktivität: im Rahmen seines Chemiestudiums nahm er 1965 an einem Radiochemiekurs im Kernforschungszentrum Karlsruhe teil. Beim Besuch des damals neu fertiggestellten Mehrzweck-Forschungsreaktors erlitten die Studenten durch unsauberes Arbeiten Verstrahlungen. Auch mehrmalige Waschungen ließen die Geigerzähler nicht verstummen. Die Studenten erlebten die Unbeherrschbarkeit der Radioaktivität.
  • Die Besprechung des Buches „Sonnenstrategie – Politik ohne Alternative“ des ihm damals noch unbekannten Bundestagsabgeordneten Hermann Scheer Anfang der 1990er Jahre überzeugte ihn von diesem Zukunftsweg.
  • Das Buch „Der stumme Frühling“ von Rachel Carson erzählte, was er erlebte: als Natur verbundener Mensch konnte er seinen Kindern nicht mehr die Fülle an Schmetterlingen und anderen Tieren zeigen, die seine eigene Kindheit begleitet hatten. Die Umweltzerstörung war spürbar geworden.

Diese Erfahrungen führten ihn zu einem konsequenten Umdenken. So ließ er bereits Mitte der 70er Jahre an seinem damaligen Haus Vorbereitungen für Sonnenkollektoren treffen und stattete weitere Immobilien mit erneuerbarer Energie aus. Zur damaligen Zeit bedeutete dies noch, Widerstände zu überwinden statt Förderungen zu erhalten. Was im Kleinen begann, führte er in größeren Vorhaben fort und unterstützte vor allem solare Großanlagen zur direkten Stromerzeugung. Weitere Beteiligungsprojekte für die Verbreitung von Solarenergie folgten. Im Laufe der Zeit entwickelte er seine Überzeugung zur Lebensaufgabe, die er 1997 auf seine Stiftung übertrug.

Wichtige Stationen:

  • Seit 20 Jahren Engagement für erneuerbare Energie sowohl im privaten Bereich als auch über die VRD Stiftung.
  • Ab 1996 wirkte er immer wieder an der Kampagne der Schönauer Stromrebellen “Ich bin ein Störfall” mit. 1999 wurde er durch die Schönauer Energieinitiativen mit der zum ersten Mal verliehenen Bezeichnung “Stromrebell” ausgezeichnet.
  • Seit Anfang der 1990er Jahre Ermöglichen von ersten Gemeinschaftsbeteiligungs-Solaranlagen (Regio-Solarstromanlagen in Freiburg)
  • Ende 1997: Gründung der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien: Förderung zahlreicher Projekte, Veranstaltungen und Publikationen zu erneuerbarer Energie im In- und Ausland
  • 2000: Deutscher Solarpreis von EUROSOLAR e. V. für die energetische Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes hin zum Null-Emissionshaus (Altbau) in Freiburg
  • 2004: Hauptpreis „EKOTOPFILM“ – Filmpreis des slowakischen Umweltministers für die Projektdokumentation „Vom Landwirt zum Energiewirt“ der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien
  • 2005: Plakette zum Deutschen Solarpreis von EUROSOLAR e. V. für energetische Gebäudesanierung eines Hauses in Freiburg (3 Sonnenkollektoren zur Warmwassergewinnung und Heizungsunterstützung, Regenwassernutzung, BHKW mit reinem Rapsöl)
  • 2014: Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg “in Anerkennung der vielfältigen Verdienste als Pionier für erneuerbare Energie und die Energiewende”

Eine chronische, schwere Krankheit hindert den Stifter seit langem daran, Vorträge zu halten und selbständig Publikationen zu verfassen.

 

Alles, was Du tun kannst, wird in Anschauung dessen, was getan werden sollte, immer nur ein Tropfen statt eines Stromes sein; aber es gibt Deinem Leben den einzigen Sinn, den es haben kann und macht es wertvoll.

Albert Schweitzer, 1919