Photovoltaik­anlage zur Unterstützung des Meeres­schildkröten­schutzes auf Boa Vista, Kap Verde (2024)

Copyright Turtle-Foundation

Die Turtle Foundation konnte durch die Unterstützung der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien ein Projekt mit erneuerbarer Energie realisieren: Auf Boa Vista, einer der kapverdischen Inseln, wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Lokalbüro der Artenschutzorganisation in der Inselhauptstadt Sal Rei installiert. Diese Anlage ermöglicht es der Turtle Foundation, einen Großteil ihres Energiebedarfs mit sauberer Solarenergie zu decken und ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern.

Die Installation der Photovoltaikanlage war ein wichtiger Schritt, um die Schutzmaßnahmen für bedrohte Meeresschildkröten effektiver zu gestalten. Sie gewährleistet eine stabilere Energieversorgung für die Schutzprojekte, selbst bei Netzausfällen, und trägt dazu bei, die Betriebskosten der Einrichtungen zu senken. Darüber hinaus dient die Solaranlage als ein lebendiges Beispiel für die Nutzung erneuerbarer Energie und trägt dazu bei, das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der lokalen Gemeinschaft zu stärken.

Die VRD Stiftung hat mit einer Projektförderung maßgeblich dazu beigetragen, diese zukunftsgerichtete Maßnahme realisieren zu können. So wurde gemeinsam ein positiver Beitrag zum Schutz bedrohter Meeresschildkröten und ihrer Lebensräume geleistet und gleichzeitig ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft gegangen.

Copyright Turtle-Foundation