Solarzelle mit Tracker an der Internationalen Gesamt­schule Heidelberg (IGH, 2023-2024)

Schülerinnen und Schüler der Internationalen Gesamtschule Heidelberg haben unter Anleitung ihrer Lehrkraft einen NWT Solartracker-Prototypen entwickelt. Die Materialkosten wurden von der VRD Stiftung übernommen.

Eine 10. Klasse der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH) hat mit ihrer äußerst engagierten Lehrkraft im Fach NWT kleine Prototypen für Solartracker, auch Sonnenfolger genannt, gebaut. Dabei lernten die Schüler/innen elektrische Schaltungen zu entwerfen, den Mikrocontroller Arduino zu steuern und mit Holz und Metall zu arbeiten.

Zum Abschluss des Schuljahres wurde dann mit vier sehr leistungsstarken Schülern/innen ein Solar-Tracker im Großformat gebaut, der dann auf dem Schulhof funktionsfähig verankert wurde. Ziel war dabei, das Thema Photovoltaik und Erneuerbare Energie sichtbar und spannend für die gesamte Schule zugänglich zu machen. Mit einer erklärenden Infotafel und weiterleitendem QR-Code wird nun zum Thema informiert. Somit passt das Projekt gut zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung, einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und zum großen gesellschaftlichen Transformationsprozess der Energiewende.

Die VRD Stiftung hat die Materialkosten finanziert, während die gesamte Konstruktion und Aufbauarbeit durch die Lehrkraft und ihre Schüler/innen geleistet wurde.