“Sonne ist Leben” – Grundschüler werden zu Energieexperten

2. April 2014 | Bildung

Energiewende – ein Gemeinschaftsprojekt
Das Ziel der Energiewende – ein Wechsel hin zu einer effizienten, umweltfreundlichen und erneuerbaren Energieversorgung – ist nur gemeinsam zu erreichen. Daher ist es insbesondere für junge Menschen wichtig zu wissen, welche Alternativen zu fossilen und atomaren Energieträgern bestehen und wie die zur Verfügung stehende Energie effizienter als bisher genutzt werden kann. Um bereits Grundschüler in diese Zukunftsfragen einzubinden, entwickelt die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule (PH) Heidelberg und mit Förderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) das Umweltbildungsprojekt »Sonne ist Leben«. Die Schüler sollen dabei lernen, das eigene Verhalten sowie Konsummuster im Umgang mit Energie zu hinterfragen und ihr Handeln selbstbestimmt anzupassen.

Grundschulen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Interesse an einer Teilnahme haben, können sich gerne bei der VRD Stiftung, Dr. Georg Eysel-Zahl, melden: Tel. 06221-399-3050, Email gez[@]vrd-stiftung.org.

Druck